Traumschleife Murscher Eselsche

Art:

Rundwanderung

Länge:

11 km

Wanderregion:

Hunsrück

Schwierigkeitsgrad:

leicht

Bewertung:
Hunsrück - Naheland

 

Bildergallerie

  • 001 - Novembernebel liegt in der Traumschleife Mursche Eselsche -
  • 002 - Mursche Eselsche - Rustikale Sitzbank am Maifeldblick -
  • 003 - Wegezeichen der Traumschleife Mursche Eselsche im Zechenpfad -
  • 004 - Mursche Eselsche - Im Zechenpfad -
  • 005 - Im Zechenpfad der Traumschleife Mursche Eselsche -
  • 006 - Mursche Eselsche - Stolleneingang der Erzgrube Theresia -
  • 007 - Mursche Eselsche - Im Baybachtal -
  • 008 - Mursche Eselsche - Fischteiche im Baybachtal -

 

Herbstbunte Rundwanderung durch das untere Baybachtal

 

Diese herrliche Traumschleifenrunde auf dem Hunsrück bei Morshausen (im Volksmund: „Mursche“) ist nach einem Felsen benannt, dessen frühere Form an einen Esel erinnerte, daher Mursche Eselsche. Schmale Saumpfade und Felsensteige führen von den Hunsrückhöhen hinab ins wildromantische Baybachtal und zu mehreren historischen Orten in diesem entlegenen Landstrich. Traumhafte Weitsichten und die Besteigung der Kellers Lay über das Mursche Eselsche tragen zu einem herausragenden Wandererlebnis bei. Im dichten Novembernebel verlassen die Watzmänner Morshausen um über eine Freifläche hinüber zum Maifeldblick zu wandern.

 

Auf der Traumschleife Mursche Eselsche im nebligen Buchenforst

  

Die vielversprechende Aussicht verwehrt uns leider die schlechte Witterung. Von der rustikalen Sitzbank folgen die Watzmänner in Serpentinen auf schmalen Waldpfaden dem historischen Zechenweg steil bergab zur Grube Theresia. Hier wurden im 19. Jahrhundert in mehreren Schächten Silber, Blei und Zinkerze abgebaut. Der nebelverhangene Blick fällt vom Stolleneingang hinab ins Baybachtal.

 

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

Hunsrück und Naheland-Berichte

290

Wanderberichte

6145

traumhafte Fotos

Bk de Konti - 30/12/2016 - 18:04

Hallo Konni, wieder schöner Bericht und Fotos unserer letzten Wanderung! So kann man die Wanderung sozusagen 1:1 nachvollziehen! Danke! Bk de Konti

BK de Stenz - 03/11/2016 - 17:14

Hallo Konni, bitte meine E-Mail Adresse ändern in stenzehelmut@gmx.de

Bk de Konti - 19/06/2016 - 09:26

Hallo Konni, danke für die Super-Wanderberichte unserer, wenn auch nassen, trotzdem Super 2TT mit den tollen Fotos, sodass wir Teilnehmer diese in der Erinnerung super "nachwandern" können. Danke!!

Nuppy - 30/05/2016 - 21:11

Super attraktive Wanderung auf dem Rheinsteig. Leider konnte ich nicht dabei sein. Die Beschreibung ersetzt zwar nicht die Wanderung, aber sie motiviert für's nächste mal.

BK de Tibor - 25/02/2016 - 05:51

Hallo Watzmänner, Tolle Bilder und ein super Wanderbericht hat Konnie mal wieder ins Netz gestellt. Ich wäre gerne mit gewandert. Beim nächsten mal bin ich wieder dabei. LG BK Tibor

BK de Fritsche - 02/06/2015 - 22:25

Hallo Tibor, hallo Nuppy, ich habe mich sehr gefreut, als ich eure Kommentare zu meinen Berichten gelesen habe. Ich werde mich bemühen auch in Zukunft stets spannend und kurzweilig zu schreiben.

Nuppy - 31/05/2015 - 11:36

Hallo Konrad, spannend wie immer und schöne Bilder. War eine kurzweilige aber auch anstrengende Wanderung...

BK de Tibor - 18/05/2015 - 22:46

Ich durfte bei dieser herrlichen Wander-Tour mit dabei sein. Dieser super Wanderbericht läst alles noch mal Revue passieren. Noch mal Danke an Konnie für die Super zwei Tages Tour.Weiter so. LG Tib

LisaS. - 18/05/2015 - 22:12

Sieht nach einer gelungenen, aber auch anspruchsvollen Wanderung aus. Aber das ist für die Watzmänner ja ein leichtes. :D Die Bilder laden ebenfalls wieder zum Träumen ein. :)

BK de Fritsche - 05/04/2015 - 21:58

Wir haben eben einen tollen Web-Designer dem immer wieder was Neues einfällt :D xD

LisaS. - 05/04/2015 - 21:47

Der Live-Chat ist wirklich klasse. Und die anderen Neuerungen auf der Seite ebenfalls. Nur weiter so! :)

Fry - 05/04/2015 - 21:45

ouh LisaS. Online? xD

Fry - 02/04/2015 - 15:05

wow das Menü erst. Hammer

Bk de Konti - 26/03/2015 - 21:22

Hallo Konni, schöner Bericht und bedauere ich diese Wanderung dann doch verpasst zu haben, Karfreitag werde ich aber dabei sein! Grüße Bk de Konti

Nuppy - 19/03/2015 - 19:49

Super Bericht, spannend zu lesen. Danke für de Mühen ...

Nur für registrierte Benutzer