Felsenwanderung durch die Sauerschweiz

Art:

Streckenwanderung

Länge:

23 km

Wanderregion:

Ferschweiler Plateau in der Südeifel

Schwierigkeitsgrad:

schwer

Bewertung:
Eifel

 

Bildergallerie

  • 001 - Bergkameradschaft im Tal der Schwarzen Enz  -
  • 002 - Am gewaltigen Felsenlabyrinth im Wald bei Berdorf -
  • 003 - In den engen Schluchten des Felsenlabyrinths -
  • 004 - Im faszinierenden Felsenlabyrinth -
  • 005 - Panoramablick von der Aussichtsplattform Adlerhorst des Felsenlabyrinths -
  • 006 - Bergkameraden auf der Aussichtsplattform Adlerhorst -
  • 007 - Felsnasen auf der Aussichtsplattform Adlerhorst -
  • 008 - Watzmaenner beim Einstieg In die Baerenhoehle -

 

Vom Felsenlabyrinth in Berdorf zum Schloss Weilerbach bei Bollendorf


Der Deutsch-Luxemburgische Nationalpark, ein traumhaftes Wandereldorado, hat eine Ausdehnung von 789 km² und erstreckt sich grenzüberschreitend beiderseits der Sauer. Windungsreiche Felsensteige und schmale Wurzelpfade durchziehen eine waldreiche Landschaft. Die Routen führen ständig an bizarren, steil aufragenden Sandsteinformationen vorbei, die ihresgleichen suchen. Begehbare Felsenlabyrinthe, dunkle Höhlen und herrliche Ausblicke über die Sauerschweiz wissen jeden Wanderer zu begeistern.

 

 

Die Watzmänner beim Start in die Felsenwanderung durch die Sauerschweiz


Auf der Luxemburger Seite des Nationalparks, an der Einmündung der Schwarzen Enz in die Sauer, starten die Watzmänner von einem Wanderparkplatz in diese 23 Kilometer lange Streckenwanderung. Entlang einer kaum befahrenen Landstraße folgt die 10köpfige Gruppe der Schwarzen Enz flussaufwärts. Nach zwei Kilometern biegen die Bergkameraden links ab. Schmale Saumpfade geleiten uns aus dem Flusstal in den lichten Bergwald hinauf.

 

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

Eifel-Berichte

292

Wanderberichte

6195

traumhafte Fotos

Bk de Konti - 30/12/2016 - 18:04

Hallo Konni, wieder schöner Bericht und Fotos unserer letzten Wanderung! So kann man die Wanderung sozusagen 1:1 nachvollziehen! Danke! Bk de Konti

BK de Stenz - 03/11/2016 - 17:14

Hallo Konni, bitte meine E-Mail Adresse ändern in stenzehelmut@gmx.de

Bk de Konti - 19/06/2016 - 09:26

Hallo Konni, danke für die Super-Wanderberichte unserer, wenn auch nassen, trotzdem Super 2TT mit den tollen Fotos, sodass wir Teilnehmer diese in der Erinnerung super "nachwandern" können. Danke!!

Nuppy - 30/05/2016 - 21:11

Super attraktive Wanderung auf dem Rheinsteig. Leider konnte ich nicht dabei sein. Die Beschreibung ersetzt zwar nicht die Wanderung, aber sie motiviert für's nächste mal.

BK de Tibor - 25/02/2016 - 05:51

Hallo Watzmänner, Tolle Bilder und ein super Wanderbericht hat Konnie mal wieder ins Netz gestellt. Ich wäre gerne mit gewandert. Beim nächsten mal bin ich wieder dabei. LG BK Tibor

BK de Fritsche - 02/06/2015 - 22:25

Hallo Tibor, hallo Nuppy, ich habe mich sehr gefreut, als ich eure Kommentare zu meinen Berichten gelesen habe. Ich werde mich bemühen auch in Zukunft stets spannend und kurzweilig zu schreiben.

Nuppy - 31/05/2015 - 11:36

Hallo Konrad, spannend wie immer und schöne Bilder. War eine kurzweilige aber auch anstrengende Wanderung...

BK de Tibor - 18/05/2015 - 22:46

Ich durfte bei dieser herrlichen Wander-Tour mit dabei sein. Dieser super Wanderbericht läst alles noch mal Revue passieren. Noch mal Danke an Konnie für die Super zwei Tages Tour.Weiter so. LG Tib

LisaS. - 18/05/2015 - 22:12

Sieht nach einer gelungenen, aber auch anspruchsvollen Wanderung aus. Aber das ist für die Watzmänner ja ein leichtes. :D Die Bilder laden ebenfalls wieder zum Träumen ein. :)

BK de Fritsche - 05/04/2015 - 21:58

Wir haben eben einen tollen Web-Designer dem immer wieder was Neues einfällt :D xD

LisaS. - 05/04/2015 - 21:47

Der Live-Chat ist wirklich klasse. Und die anderen Neuerungen auf der Seite ebenfalls. Nur weiter so! :)

Fry - 05/04/2015 - 21:45

ouh LisaS. Online? xD

Fry - 02/04/2015 - 15:05

wow das Menü erst. Hammer

Bk de Konti - 26/03/2015 - 21:22

Hallo Konni, schöner Bericht und bedauere ich diese Wanderung dann doch verpasst zu haben, Karfreitag werde ich aber dabei sein! Grüße Bk de Konti

Nuppy - 19/03/2015 - 19:49

Super Bericht, spannend zu lesen. Danke für de Mühen ...

Nur für registrierte Benutzer