Chiemgauer Alpen - Hausbachfall-Klettersteig in Reit im Winkl

 

Bildergallerie

 

  • 001 - Hausbachfallsteig - Einstieg in den Klettersteig
  • 002 - Lange Querung im Hausbachfall-Klettersteig
  • 003 - Lange Querung im Hausbachfall-Klettersteig
  • 004 - Lange Querung im Hausbachfall-Klettersteig
  • 005 - In der steilen Wand im Hausbachfall-Klettersteig
  • 006 - In der steilen Wand im Hausbachfall-Klettersteig
  • 007 - In der steilen Wand im Hausbachfall-Klettersteig
  • 008 - Der Hausbach-Wasserfall direkt neben der Steiganlage

 

Hausbachfall-Klettersteig in Reit im Winkel, 1:30 Std.

 

Auch Reit im Winkl hat jetzt in unmittelbarer Ortsnähe eine rasante Klettersteigführe. Dabei wird direkt neben einem Wasserfall geklettert und eine Höhendistanz von 150 Metern überwunden. Vom Schwierigkeitsgrad her ist die knackige Ferrata der Kategorie B/C zuzuordnen, also mittelschwer. Trotzdem sollten sich nur erfahrene Klettersteigler diesen Eisenweg vornehmen. Die wenigen C-Stellen sind nicht ganz leicht zu überwinden und das eine oder andere Mal muss auch auf Reibung geklettert werden, weil die Erbauer ganz bewusst auf Steighilfen verzichtet haben und die notwendigen Tritte in der Wand fehlen.

 

 

Bergkameraden beim Einstieg in den Hausbachfall-Klettersteig

  

In der Nähe der Kriegergedächtniskapelle steigen die Watzmänner über eine kurze Leiterpassage in die Wand ein. Unmittelbar danach ist eine leicht abdrängende erste kurze C-Passage zu überwinden, die bereits Armkraft erfordert. Ganz bewusst haben die Erbauer dies so angelegt, damit jeder Kletterer gleich zu Beginn weiß, was ihn im weiteren Verlauf erwartet. Wer also an dieser Stelle schon erhebliche Probleme hat, der sollte lieber umkehren.

 

285

Wanderberichte

6072

traumhafte Fotos

Bk de Konti - 30/12/2016 - 18:04

Hallo Konni, wieder schöner Bericht und Fotos unserer letzten Wanderung! So kann man die Wanderung sozusagen 1:1 nachvollziehen! Danke! Bk de Konti

BK de Stenz - 03/11/2016 - 17:14

Hallo Konni, bitte meine E-Mail Adresse ändern in stenzehelmut@gmx.de

Bk de Konti - 19/06/2016 - 09:26

Hallo Konni, danke für die Super-Wanderberichte unserer, wenn auch nassen, trotzdem Super 2TT mit den tollen Fotos, sodass wir Teilnehmer diese in der Erinnerung super "nachwandern" können. Danke!!

Nuppy - 30/05/2016 - 21:11

Super attraktive Wanderung auf dem Rheinsteig. Leider konnte ich nicht dabei sein. Die Beschreibung ersetzt zwar nicht die Wanderung, aber sie motiviert für's nächste mal.

BK de Tibor - 25/02/2016 - 05:51

Hallo Watzmänner, Tolle Bilder und ein super Wanderbericht hat Konnie mal wieder ins Netz gestellt. Ich wäre gerne mit gewandert. Beim nächsten mal bin ich wieder dabei. LG BK Tibor

BK de Fritsche - 02/06/2015 - 22:25

Hallo Tibor, hallo Nuppy, ich habe mich sehr gefreut, als ich eure Kommentare zu meinen Berichten gelesen habe. Ich werde mich bemühen auch in Zukunft stets spannend und kurzweilig zu schreiben.

Nuppy - 31/05/2015 - 11:36

Hallo Konrad, spannend wie immer und schöne Bilder. War eine kurzweilige aber auch anstrengende Wanderung...

BK de Tibor - 18/05/2015 - 22:46

Ich durfte bei dieser herrlichen Wander-Tour mit dabei sein. Dieser super Wanderbericht läst alles noch mal Revue passieren. Noch mal Danke an Konnie für die Super zwei Tages Tour.Weiter so. LG Tib

LisaS. - 18/05/2015 - 22:12

Sieht nach einer gelungenen, aber auch anspruchsvollen Wanderung aus. Aber das ist für die Watzmänner ja ein leichtes. :D Die Bilder laden ebenfalls wieder zum Träumen ein. :)

BK de Fritsche - 05/04/2015 - 21:58

Wir haben eben einen tollen Web-Designer dem immer wieder was Neues einfällt :D xD

LisaS. - 05/04/2015 - 21:47

Der Live-Chat ist wirklich klasse. Und die anderen Neuerungen auf der Seite ebenfalls. Nur weiter so! :)

Fry - 05/04/2015 - 21:45

ouh LisaS. Online? xD

Fry - 02/04/2015 - 15:05

wow das Menü erst. Hammer

Bk de Konti - 26/03/2015 - 21:22

Hallo Konni, schöner Bericht und bedauere ich diese Wanderung dann doch verpasst zu haben, Karfreitag werde ich aber dabei sein! Grüße Bk de Konti

Nuppy - 19/03/2015 - 19:49

Super Bericht, spannend zu lesen. Danke für de Mühen ...

Nur für registrierte Benutzer