Urwaldtour im Saarkohlenwald

Art:

Rundwanderung

Länge:

9 km

Wanderregion:

Saarland

Schwierigkeitsgrad:

leicht

Bewertung:
Saarland - Saargau

 

Bildergallerie

  • 001 - Start in die Urwaldtour bei Scheune Neuhaus
  • 002 - Unterwegs in der Urwaldtour
  • 003 - Idyllisch gelegener Waldtuempel in der Urwaldtour
  • 004 - Ueber Stock und Stein geht es auf der Urwaldtour
  • 005 - Moorige Pfade in der Urwaldtour
  • 006 - Bergkameradschaft in der regennassen Urwaldtour
  • 007 - Modrige Rinnsale in der Urwaldtour
  • 008 - Urwaldtour - Starke Regenguesse ueber dem Waldweiher

 

Auf schlüpfrigen Pfaden durch einen urwaldähnlichen Regenwald


Vor den Toren der Stadt Saarbrücken wächst seit 1997 auf den Halden des ehemaligen Saarkohlebergbaus ein Urwald heran, den man auf der neun Kilometer langen Urwaldtour erkunden und erleben kann. Mehr als 1000 ha hat man dazu unter Naturschutz gestellt und zugleich auf eine zukünftige Holzbewirtschaftung verzichtet. Die Natur kann sich seit dieser Zeit in dem hügeligen Terrain ungestört „austoben“. So soll auf der ehemaligen Industriebrache eine grünen Oase entstehen, in der die heimische Tierwelt Schutz findet und der Mensch Erholung suchen kann.

 

Auf Holzstegen geht es über quirlige Bäche in der Urwaldtour

  

Trotz des Fehlens spektakulärer Weitsichten garantiert die Urwaldtour ein kurzweiliges Wandervergnügen. Die Route ist durchgängig ausgeschildert und führt zumeist über schmale, erdige Waldpfade. Insbesondere bei feuchter Witterung oder nach einer längeren Regenperiode wird empfohlen, auf entsprechendes Schuhwerk großen Wert zu legen.

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

290

Wanderberichte

6145

traumhafte Fotos

Bk de Konti - 30/12/2016 - 18:04

Hallo Konni, wieder schöner Bericht und Fotos unserer letzten Wanderung! So kann man die Wanderung sozusagen 1:1 nachvollziehen! Danke! Bk de Konti

BK de Stenz - 03/11/2016 - 17:14

Hallo Konni, bitte meine E-Mail Adresse ändern in stenzehelmut@gmx.de

Bk de Konti - 19/06/2016 - 09:26

Hallo Konni, danke für die Super-Wanderberichte unserer, wenn auch nassen, trotzdem Super 2TT mit den tollen Fotos, sodass wir Teilnehmer diese in der Erinnerung super "nachwandern" können. Danke!!

Nuppy - 30/05/2016 - 21:11

Super attraktive Wanderung auf dem Rheinsteig. Leider konnte ich nicht dabei sein. Die Beschreibung ersetzt zwar nicht die Wanderung, aber sie motiviert für's nächste mal.

BK de Tibor - 25/02/2016 - 05:51

Hallo Watzmänner, Tolle Bilder und ein super Wanderbericht hat Konnie mal wieder ins Netz gestellt. Ich wäre gerne mit gewandert. Beim nächsten mal bin ich wieder dabei. LG BK Tibor

BK de Fritsche - 02/06/2015 - 22:25

Hallo Tibor, hallo Nuppy, ich habe mich sehr gefreut, als ich eure Kommentare zu meinen Berichten gelesen habe. Ich werde mich bemühen auch in Zukunft stets spannend und kurzweilig zu schreiben.

Nuppy - 31/05/2015 - 11:36

Hallo Konrad, spannend wie immer und schöne Bilder. War eine kurzweilige aber auch anstrengende Wanderung...

BK de Tibor - 18/05/2015 - 22:46

Ich durfte bei dieser herrlichen Wander-Tour mit dabei sein. Dieser super Wanderbericht läst alles noch mal Revue passieren. Noch mal Danke an Konnie für die Super zwei Tages Tour.Weiter so. LG Tib

LisaS. - 18/05/2015 - 22:12

Sieht nach einer gelungenen, aber auch anspruchsvollen Wanderung aus. Aber das ist für die Watzmänner ja ein leichtes. :D Die Bilder laden ebenfalls wieder zum Träumen ein. :)

BK de Fritsche - 05/04/2015 - 21:58

Wir haben eben einen tollen Web-Designer dem immer wieder was Neues einfällt :D xD

LisaS. - 05/04/2015 - 21:47

Der Live-Chat ist wirklich klasse. Und die anderen Neuerungen auf der Seite ebenfalls. Nur weiter so! :)

Fry - 05/04/2015 - 21:45

ouh LisaS. Online? xD

Fry - 02/04/2015 - 15:05

wow das Menü erst. Hammer

Bk de Konti - 26/03/2015 - 21:22

Hallo Konni, schöner Bericht und bedauere ich diese Wanderung dann doch verpasst zu haben, Karfreitag werde ich aber dabei sein! Grüße Bk de Konti

Nuppy - 19/03/2015 - 19:49

Super Bericht, spannend zu lesen. Danke für de Mühen ...

Nur für registrierte Benutzer