Extratour Mehringer Schweiz

Art:

Rundwanderung

Länge:

14 km

Wanderregion:

Moseltal

Schwierigkeitsgrad:

mittelschwer

Bewertung:
Hunsrück - Naheland


Bildergallerie

 


  • 001 - Start in die Extratour Mehringer Schweiz
  • 002 - Lauschige Waldpfade auf den Moselhoehen
  • 003 - Die Route laeuft durch die Moselauen
  • 004 - Im Molesbachtal
  • 005 - Steilanstieg entlang des Molesbaches
  • 006 - In der Molesbachschlucht
  • 007 - Aufstieg zum Aussichtspunkt Kammerknueppchen
  • 008 - Aufstieg zum Aussichtspunkt Kammerknueppchen

 

Nach der Wanderpause folgen wir der Beschilderung der Extratour durch Eichenniederwald. Schon wenig später verlässt die Route die Hangkante und fällt auf schmalen, windungsreichen Pfaden in die steile Flanke der Moselberge hinein. Auch hier sind Trittsicherheit und bedachtsames Wandern gefragt, um diese Passage gefahrlos zu bewältigen.

Urige Waldpfade laufen durch den steilen Moselhang

 

Schließlich mündet der schmale Steig in einen breiten Waldweg ein, der in halber Hanglage recht unspektakulär fast zwei Kilometer und dabei sanft ansteigend durch lichten Hochwald läuft. Eine Landstraße wird gequert, bevor die Extratour, diesmal wieder auf weichen Waldpfaden, zum Aussichtsturm Fünfseenblick hinauf führt. Hier auf 420 Meter über NN haben wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht.

Der Aussichtsturm Fünfseenblick hoch über dem Moseltal

 

Von der Aussichtsplattform erwartet uns ein gigantisches Moselpanorama. Mehrere vorspringende Bergkuppen unterbrechen allerdings den Blick auf die Mosel, so das der Fluss von der 25 Meter hohen Holzkonstruktion gleich an fünf Stellen zu bewundern ist. Von der gegenüber liegenden Flussseite grüßt die Ortschaft Pölich herüber, während Mehring, Riol und Longuich moselaufwärts zu bewundern sind. Die Staustufe moselabwärts bei Detzem ist ebenfalls gut auszumachen

Traumhafte Moselblicke vom Aussichtsturm Fünfseenblick

 

Bei diesen tollen Fernsichten wird am Fünfseenblick natürlich eine große Wanderpause eingelegt, um auch die Kulturlandschaft der Obermosel mit ihren unzähligen Weingärten eine Weile zu betrachten.

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

Hunsrück und Naheland-Berichte

292

Wanderberichte

6195

traumhafte Fotos

Bk de Konti - 30/12/2016 - 18:04

Hallo Konni, wieder schöner Bericht und Fotos unserer letzten Wanderung! So kann man die Wanderung sozusagen 1:1 nachvollziehen! Danke! Bk de Konti

BK de Stenz - 03/11/2016 - 17:14

Hallo Konni, bitte meine E-Mail Adresse ändern in stenzehelmut@gmx.de

Bk de Konti - 19/06/2016 - 09:26

Hallo Konni, danke für die Super-Wanderberichte unserer, wenn auch nassen, trotzdem Super 2TT mit den tollen Fotos, sodass wir Teilnehmer diese in der Erinnerung super "nachwandern" können. Danke!!

Nuppy - 30/05/2016 - 21:11

Super attraktive Wanderung auf dem Rheinsteig. Leider konnte ich nicht dabei sein. Die Beschreibung ersetzt zwar nicht die Wanderung, aber sie motiviert für's nächste mal.

BK de Tibor - 25/02/2016 - 05:51

Hallo Watzmänner, Tolle Bilder und ein super Wanderbericht hat Konnie mal wieder ins Netz gestellt. Ich wäre gerne mit gewandert. Beim nächsten mal bin ich wieder dabei. LG BK Tibor

BK de Fritsche - 02/06/2015 - 22:25

Hallo Tibor, hallo Nuppy, ich habe mich sehr gefreut, als ich eure Kommentare zu meinen Berichten gelesen habe. Ich werde mich bemühen auch in Zukunft stets spannend und kurzweilig zu schreiben.

Nuppy - 31/05/2015 - 11:36

Hallo Konrad, spannend wie immer und schöne Bilder. War eine kurzweilige aber auch anstrengende Wanderung...

BK de Tibor - 18/05/2015 - 22:46

Ich durfte bei dieser herrlichen Wander-Tour mit dabei sein. Dieser super Wanderbericht läst alles noch mal Revue passieren. Noch mal Danke an Konnie für die Super zwei Tages Tour.Weiter so. LG Tib

LisaS. - 18/05/2015 - 22:12

Sieht nach einer gelungenen, aber auch anspruchsvollen Wanderung aus. Aber das ist für die Watzmänner ja ein leichtes. :D Die Bilder laden ebenfalls wieder zum Träumen ein. :)

BK de Fritsche - 05/04/2015 - 21:58

Wir haben eben einen tollen Web-Designer dem immer wieder was Neues einfällt :D xD

LisaS. - 05/04/2015 - 21:47

Der Live-Chat ist wirklich klasse. Und die anderen Neuerungen auf der Seite ebenfalls. Nur weiter so! :)

Fry - 05/04/2015 - 21:45

ouh LisaS. Online? xD

Fry - 02/04/2015 - 15:05

wow das Menü erst. Hammer

Bk de Konti - 26/03/2015 - 21:22

Hallo Konni, schöner Bericht und bedauere ich diese Wanderung dann doch verpasst zu haben, Karfreitag werde ich aber dabei sein! Grüße Bk de Konti

Nuppy - 19/03/2015 - 19:49

Super Bericht, spannend zu lesen. Danke für de Mühen ...

Nur für registrierte Benutzer