Hiwweltour Eichelberg

Art:

Rundwanderung

Länge:

12 km

Wanderregion:

Rheinhessen

Schwierigkeitsgrad:

leicht

Bewertung:
Hunsrück - Naheland

 

Bildergallerie

 

  • 001 - Start am Alten Bahnhof von Frei-Laubersheim
  • 002 - In der Hiwweltour am Alten Steinbruch
  • 003 - Das Wegezeichen der Hiwweltour
  • 004 - Auf dem Eichelberg
  • 005 - Felsformation an der Rabenkanzel
  • 006 - Blick von der Hiwweltour auf Fuerfeld
  • 007 - Uralte Weinbergsmauern und rheinhessische Weitblicke
  • 008 - Im Appelbachtal

 

Aussichtsreiche Rundwanderung über das Dach Rheinhessens

  

Mit den Hiwweltouren - Hügeltouren versucht die Ferienregion Rheinhessen was das Wandern anbelangt Akzente zu setzen. Mehrere dieser Rundwege mit einer Streckenlänge von 10 - 13 Kilometern durchstreifen mittlerweile das Land der 1000 Hügel, wie Rheinhessen im Volksmund häufig genannt wird. So reiht sich die 12 Kilometer lange Hiwweltour Eichelberg ohne Probleme ein in das Konzept, dem Wanderer aus dem Rebenmeer der Region schöne Weitsichten bis hinein ins Nordpfälzische Bergland zu gestatten und zudem noch das Dach Rheinhessens, den Eichelberg zu besteigen.

 

Blick auf den lang gezogenen Bergrücken des Eichelbergs

 

Auf dem Wanderparkplatz am Alten Bahnhof von Frei-Laubersheim beginnt die Hiwweltour Eichelberg und läuft mit dem ehemaligen Bahndamm, den man zum Wanderweg umfunktioniert hat, in die freie Feldflur hinaus. Wir streifen Frei-Laubersheim am Ortsrand und steigen dabei auf asphaltiertem Grund zur Waldbühne hinauf. Hier führt ein von den Watzmännern so sehr geschätzter Waldpfad in einen duftenden Kiefernwald hinein. Alsbald lockt ein Abstecher zum Alten Steinbruch.

 

In der Hiwweltour am Alten Steinbruch

 

An dieser Stelle wurde noch vor einigen Jahren Quarzitporphyr gebrochen, ein vulkanisches Gestein das beim Erkalten des ausgetretenen Magmas entstanden ist. Der aufgegebene Bruch hat sich inzwischen mit Wasser gefüllt. So ist ein kleiner See entstanden, der sich zu einem Biotop für Amphibien und als ungestörter Brutplatz für seltene Vogelarten weiter entwickelt hat.

 

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

Hunsrück und Naheland-Berichte

307

Wanderberichte

6553

traumhafte Fotos

Bk de Konti - 30/12/2016 - 18:04

Hallo Konni, wieder schöner Bericht und Fotos unserer letzten Wanderung! So kann man die Wanderung sozusagen 1:1 nachvollziehen! Danke! Bk de Konti

BK de Stenz - 03/11/2016 - 17:14

Hallo Konni, bitte meine E-Mail Adresse ändern in stenzehelmut@gmx.de

Bk de Konti - 19/06/2016 - 09:26

Hallo Konni, danke für die Super-Wanderberichte unserer, wenn auch nassen, trotzdem Super 2TT mit den tollen Fotos, sodass wir Teilnehmer diese in der Erinnerung super "nachwandern" können. Danke!!

Nuppy - 30/05/2016 - 21:11

Super attraktive Wanderung auf dem Rheinsteig. Leider konnte ich nicht dabei sein. Die Beschreibung ersetzt zwar nicht die Wanderung, aber sie motiviert für's nächste mal.

BK de Tibor - 25/02/2016 - 05:51

Hallo Watzmänner, Tolle Bilder und ein super Wanderbericht hat Konnie mal wieder ins Netz gestellt. Ich wäre gerne mit gewandert. Beim nächsten mal bin ich wieder dabei. LG BK Tibor

BK de Fritsche - 02/06/2015 - 22:25

Hallo Tibor, hallo Nuppy, ich habe mich sehr gefreut, als ich eure Kommentare zu meinen Berichten gelesen habe. Ich werde mich bemühen auch in Zukunft stets spannend und kurzweilig zu schreiben.

Nuppy - 31/05/2015 - 11:36

Hallo Konrad, spannend wie immer und schöne Bilder. War eine kurzweilige aber auch anstrengende Wanderung...

BK de Tibor - 18/05/2015 - 22:46

Ich durfte bei dieser herrlichen Wander-Tour mit dabei sein. Dieser super Wanderbericht läst alles noch mal Revue passieren. Noch mal Danke an Konnie für die Super zwei Tages Tour.Weiter so. LG Tib

LisaS. - 18/05/2015 - 22:12

Sieht nach einer gelungenen, aber auch anspruchsvollen Wanderung aus. Aber das ist für die Watzmänner ja ein leichtes. :D Die Bilder laden ebenfalls wieder zum Träumen ein. :)

BK de Fritsche - 05/04/2015 - 21:58

Wir haben eben einen tollen Web-Designer dem immer wieder was Neues einfällt :D xD

LisaS. - 05/04/2015 - 21:47

Der Live-Chat ist wirklich klasse. Und die anderen Neuerungen auf der Seite ebenfalls. Nur weiter so! :)

Fry - 05/04/2015 - 21:45

ouh LisaS. Online? xD

Fry - 02/04/2015 - 15:05

wow das Menü erst. Hammer

Bk de Konti - 26/03/2015 - 21:22

Hallo Konni, schöner Bericht und bedauere ich diese Wanderung dann doch verpasst zu haben, Karfreitag werde ich aber dabei sein! Grüße Bk de Konti

Nuppy - 19/03/2015 - 19:49

Super Bericht, spannend zu lesen. Danke für de Mühen ...

Nur für registrierte Benutzer