Heilbronner Höhenweg

• 005 An der Rappenseehuette
  • 006 An der Grossen Steinscharte, 2.262 m

Von der Rappenseehütte zur Kemptner Hütte über den Allgäuer Hauptkamm

Am 29.09.2017 startete unsere Herbstbergtour über den Heilbronner Weg an der Alpe Eschbach.

Start an der Alpe Eschbach

Nach 2,5 Std. erreichten wir, an der Petersalpe vorbei, die Enzianhütte auf einer Seehöhe von 1.804 m.

An der Enzianhütte

Nach einer Rast begann der einstündige Schlussanstieg zur Rappenseehütte. Sie ist, mit 304 Schlafplätzen, die größte Hütte des DAV. Es erwartete uns ein überaus freundlicher Hüttenwirt, der uns nach festgelegten Zeiten die Nachtlager zuwies. Bei der Größe der Hütte ist diszipliniertes Verhalten notwendig.

An der Rappenseehütte

Nach einem gemütlichen Hüttenabend begann am nächsten Morgen, bei bestem Wetter, der steile Aufstieg über die Große Steinscharte und durch das Wiesleskar in Richtung Hohes Licht.

Blick von der Steinscharte gegen Hohes Licht

Vorbei an der Ostwand des Hohen Lichtes geht es strapaziös weiter. Nun durchschritten wir den felsigen Bogen des „Heilbronner Törles“. Kurze Zeit später erreichten wir die Kleine Steinscharte, wo sich die Leiter zum Steinschartenkopf, mit 2.615 m der höchste Punkt unserer Bergtour, befindet. Hier beginnt der Heilbronner Weg.

Auf der Leiterbrücke am Steinschartenkopf

Zunächst ging es, vorbei am Wilden Mann, wieder 200 hm bergab zur Socktalscharte. Hier besteht die Möglichkeit zum neu aufgebauten Waltenberger Haus abzusteigen. Von der Socktalscharte stiegen wir wieder rund 200 hm auf zum Bockkarkopf (2.609 m). Der Aussichtsberg lädt zu einer größeren Rast ein

Auf dem Gipfel des Bockkarkopfes, 2.609 m

Von hier ging es wieder abwärts zur Bockkarscharte (2.504 m). Ein hohes Maß an Konzentration und Vorsicht ist hier geboten, da der Abstieg schroff und der Fels zum Teil mit Schnee bedeckt ist.

Mühsamer Abstieg zur Bockkarscharte

An der Bockkarscharte endet der Heilbronner Weg. Auch hier kann man zum Waltenberger Haus absteigen. Hier sahen wir schon die ersten Steinböcke. Da sie ständig Wanderer sehen, sind sie nicht sonderlich scheu.

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

309

Wanderberichte

6598

traumhafte Fotos

Bk de Konti - 30/12/2016 - 18:04

Hallo Konni, wieder schöner Bericht und Fotos unserer letzten Wanderung! So kann man die Wanderung sozusagen 1:1 nachvollziehen! Danke! Bk de Konti

BK de Stenz - 03/11/2016 - 17:14

Hallo Konni, bitte meine E-Mail Adresse ändern in stenzehelmut@gmx.de

Bk de Konti - 19/06/2016 - 09:26

Hallo Konni, danke für die Super-Wanderberichte unserer, wenn auch nassen, trotzdem Super 2TT mit den tollen Fotos, sodass wir Teilnehmer diese in der Erinnerung super "nachwandern" können. Danke!!

Nuppy - 30/05/2016 - 21:11

Super attraktive Wanderung auf dem Rheinsteig. Leider konnte ich nicht dabei sein. Die Beschreibung ersetzt zwar nicht die Wanderung, aber sie motiviert für's nächste mal.

BK de Tibor - 25/02/2016 - 05:51

Hallo Watzmänner, Tolle Bilder und ein super Wanderbericht hat Konnie mal wieder ins Netz gestellt. Ich wäre gerne mit gewandert. Beim nächsten mal bin ich wieder dabei. LG BK Tibor

BK de Fritsche - 02/06/2015 - 22:25

Hallo Tibor, hallo Nuppy, ich habe mich sehr gefreut, als ich eure Kommentare zu meinen Berichten gelesen habe. Ich werde mich bemühen auch in Zukunft stets spannend und kurzweilig zu schreiben.

Nuppy - 31/05/2015 - 11:36

Hallo Konrad, spannend wie immer und schöne Bilder. War eine kurzweilige aber auch anstrengende Wanderung...

BK de Tibor - 18/05/2015 - 22:46

Ich durfte bei dieser herrlichen Wander-Tour mit dabei sein. Dieser super Wanderbericht läst alles noch mal Revue passieren. Noch mal Danke an Konnie für die Super zwei Tages Tour.Weiter so. LG Tib

LisaS. - 18/05/2015 - 22:12

Sieht nach einer gelungenen, aber auch anspruchsvollen Wanderung aus. Aber das ist für die Watzmänner ja ein leichtes. :D Die Bilder laden ebenfalls wieder zum Träumen ein. :)

BK de Fritsche - 05/04/2015 - 21:58

Wir haben eben einen tollen Web-Designer dem immer wieder was Neues einfällt :D xD

LisaS. - 05/04/2015 - 21:47

Der Live-Chat ist wirklich klasse. Und die anderen Neuerungen auf der Seite ebenfalls. Nur weiter so! :)

Fry - 05/04/2015 - 21:45

ouh LisaS. Online? xD

Fry - 02/04/2015 - 15:05

wow das Menü erst. Hammer

Bk de Konti - 26/03/2015 - 21:22

Hallo Konni, schöner Bericht und bedauere ich diese Wanderung dann doch verpasst zu haben, Karfreitag werde ich aber dabei sein! Grüße Bk de Konti

Nuppy - 19/03/2015 - 19:49

Super Bericht, spannend zu lesen. Danke für de Mühen ...