Traumschleife Mittelalterpfad

Art:

Rundwanderung

Länge:

8 km

Wanderregion:

Hunsrück

Schwierigkeitsgrad:

leicht

Bewertung:
Hunsrück - Naheland

 

Bildergallerie

  • 001 - Mittelalterpfad - Bachlauf eingangs der Ortschaft Herrstein
  • 002 - Das Eingangsportal des Mittelalterpfades in Herrstein
  • 003 - Mittelalterpfad - Der Hankelbrunnen in Herrstein
  • 004 - Mittelalterpfad - Im historischen Ortskern von Herrstein mit Schinderhannesturm
  • 005 - Mittelalterpfad - Der alte Pranger auf dem Marktplatz von Herrstein
  • 006 - Der Mittelalterpfad ist unverlaufbar ausgeschildert
  • 007 - Schmale Waldsteige im Mittelalterpfad
  • 008 - Mittelalterpfad - Holzsteg ueber den Hosenbach

 

Eine historische Rundwanderung über die Hunsrückhöhen

 

Der Traumschleife Mittelalterpfad wurde im Jahre 2010 zu Recht das Prädikat „Schönster Wanderweg Deutschlands“ verliehen. Auf einer Weglänge von nur acht Kilometern wartet diese überaus abwechslungsreiche Runde mit einer ganzen Reihe von Höhepunkten auf. Ohne Zweifel trägt dabei der historische Ortskern von Herrstein zu dem gelungenen Ensemble, bestehend aus Wanderweg und Stadtrundgang in ganz besonderem Maße bei. Ein hoher Pfadanteil, ein idyllisches Bachtal und mehrere Aussichtspunkte runden die Sache ab.

 

Im historischen Ortskern von Herrstein mit dem Schinderhannesturm

 

Vom hölzernen Eingangsportal gegenüber dem Parkplatz am Bachweg führt uns die Route durch das „Oberwörresbacher Kirchenpförtchen“ in den historischen Ortskern von Herrstein hinein. Meisterlich restaurierte Fachwerkhäuser begleiten uns am Hankelbrunnen vorbei in einen überdachten Wehrgang hinein, der einst zur mittelalterlichen Stadtbefestigung gehörte. Der Uhrturm, das Wahrzeichen von Herrstein, wird von den Bergkameraden in Augenschein genommen, bevor wir auf den Rathausplatz gelangen, wo uns der Schinderhannesturm und der alte Pranger erwarten.

 

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

Hunsrück und Naheland-Berichte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok