Baiersbronner Wanderhimmel

Art:

Rundwanderungen

Länge:

12 und 13 km

Wanderregion:

Schwarzwald - Baiersbronn

Schwierigkeitsgrad:

mittel

Bewertung:
Schwarzwald

 

Bildergallerie

  • 001 Eiszeittour  - Im Seebachtal
  • 002 Eiszeittour - Im Seebachtal
  • 003 Eiszeittour - Am Huzenbacher See
  • 004 Eiszeittour - Am Huzenbacher See
  • 005 Eiszeittour - Am Huzenbacher See
  • 006 Eiszeittour - Blick auf den Huzenbacher See
  • 007Eiszeittour - Weißtannen im Dobelbachtal
  • 008 - Bannwaldtour - Auf dem Hochplateau des Ruhesteins
 


1. Eiszeittour zum Huzenbacher See, 12 km


Diese kontrastreiche Zwei-Täler-Wanderung beginnt in der Ortschaft Huzenbach. Am Info-Center zweigt der Eiszeit-Wanderweg links ab in das Seebachtal hinein. Stetig bergan verläuft der breite Waldweg am Seebach entlang. Im Talschluss führt die Route überaus steil durch dichten Nadelwald. Ein schmaler Pfad zweigt schließlich nach rechts ab und bringt die Watzmänner zum Huzenbacher See, der idyllisch in einem fast kreisrunden Talkessel liegt.

 

 

Am idyllisch gelegenen Huzenbacher See

 

Der sagenumwobene Karsee wurde durch Gletscher in der Eiszeit geschaffen. Im Mai und Juni blühen in dem 747 m hoch gelegenen Gewässer gelbe Teichrosen und schaffen so ein Naturschauspiel ganz besonderer Art. Im 18. Jahrhundert wurde der See von den Flößern als Schwallwasser benutzt. Der Wasserspiegel wurde um etwa zwei Meter angehoben um das geschlagene Holz im See zu lagern und es dann zum Abtransport mit der Öffnung des Wehrs und dem abfließenden Schwallwasser in den nächsten Fluss zu schwemmen.
 

Kommentare  

 
# Alm-Öhi 2015-01-31 16:06
Hallo Watzmänner, 8)
habe Eure Berichterstattung über die Wanderungen im Baiersbronner Wanderhimmel mit Interesse gelesen. Aber der Südschwarzwald beherbergt noch viele andere schöne Wanderziele. Es würde mich freuen, wenn ihr mehr über diese Region berichten würdet.
 

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok