Ahrgebirge - Überschreitung der Engelsley

Art:

Rundwanderung

Länge:

13 km

Wanderregion:

Ahrgebirge

Schwierigkeitsgrad:

sehr schwer, fast alpin im Bereich der Engelsley

Bewertung:
Eifel

 

Über einen breiten Fahrweg geht es jetzt Richtung Altenburg. Die karge, nur mit Magergras bewachsene Hochfläche über die wir wandern, ist wieder einmal typisch für die Eifel. Ginsterbüsche und von vielen Stürmen stark zerzauste Kiefernbestände prägen das Bild dieser urwüchsigen Landschaft.

 

Am Steinerberg

 

Die Gruppe erwandert schließlich noch den Gipfel des Altenburger Horns. Auch von hier aus ist die Fernsicht einzigartig. Fast die ganze Tour mit Burg Are, Engelsley, Teufelsley und Schrock ist von diesem herrlichen Aussichtsberg einzusehen. Etwas wehmütig wenden wir uns von dem markanten Panoramafelsen ab und wandern in engen Schleifen überaus steil hinunter ins Ahrtal. Ziemlich geschafft aber zutiefst beeindruckt erreichen wir unseren Ausgangspunkt. Zum Abschluss kehren die Wanderer noch in einem Weinlokal ein. Bei Kaffee und Kuchen lassen die Watzmänner diesen wunderschönen, jedoch recht anstrengenden Wandertag gemütlich ausklingen.

Kommentare  

 
# BK de Fritsche 2015-02-12 22:30
Hallo Frank,
ich freue mich, dass Du auch im Wanderjahr 2015 den Spuren der Watzmänner folgen willst. Die Überschreitung der Engelsley ist ein herausragendes, fast alpines Erlebnis und steht immer wieder einmal auf dem Programm der Bergkameradschaft. Wenn Du also dabei bleibst, wird es Dir sicherlich gelingen einmal dabei zu sein. :-)
 
 
+1 # BK de Frank 2015-02-03 18:41
Hallo Watzmänner,

hoffe ihr habt den Watzmannkönig gekrönt, hatte selber viel Spass bei einem Neujahrsempfang der Redoute Koblenz und konnte deshalb nicht am 31.01.2015 teilnehmen.

Freue mich schon auf den nächsten Termin mit Euch und wünsche Euch für diese Saison einen guten Start.
Werde mich bemühen fleißig dabei zu sein, versprochen.

Viele Grüßle aus Lahnstein!! Frank
 
 
+1 # Tina 2015-02-02 20:06
Ich finde die Wanderung über die Engelsley einfach "Klasse"! Tina
 
 
# Everest64 2015-01-31 16:02
Hallo Watzmänner, :-)
der Wanderbericht „Überschreitung der Engelslay“ bei Altenahr gefällt mir sehr gut. Ich habe die Tour selbst schon unternommen und war begeistert von den fast alpinen Eindrücken.
 

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

Eifel-Berichte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok