Druidensteig Niederdreisbach - Daaden

Art:

Streckenwanderung

Länge:

20 km

Wanderregion:

Westerwald - Druidensteig

Schwierigkeitsgrad:

mittel

Bewertung:
Westerwald

 

Bildergallerie

 

  • 001 - In der Zuwegung zum Druidensteig bei Niederdreisbach
  • 002 - Kleine Wildbaeche werden gequert
  • 003 - Auf dem Druidensteig an der Hexeneiche
  • 004 - Unterwegs im Druidensteig
  • 005 - Auf dem Druidensteig am Hasselichskopf
  • 006 - Auf dem Druidensteig am Elkenrother Weiher
  • 007 Am Elkenrother Weiher
  • 008 - Oedflaeche am Elkenrother Weiher

 

Mit dem Druidensteig über den hohen Westerwald

  

"Schuh trifft Schiene" heißt das erfolgreiche Wanderkonzept am Druidensteig auf dem Westerwald, kann man doch mit der Daadetalbahn die jeweiligen Start- und Zielorte des 2015 eröffneten und 83 Kilometer langen zertifizierten Fernwanderweges bequem erreichen. Auch die Tour Nr. 3 von Niederdreisbach nach Daaden ist in das Projekt eingebunden.

 

Uralte Eiche auf dem Neunkhausener Plateau

 

Allerdings entspricht diese Etappe des Druidensteigs kaum den Erfordernissen eines Premium-Fernwanderweges. Es fehlen dazu einfach die herausragenden Höhepunkte im Streckenprofil, das den Wanderer überwiegend auf breiten Wald- und Wiesenwegen durch den hohen Westerwald geleitet. Lediglich der Elkenrother Weiher sorgt für ein wenig Abwechslung auf der ansonsten doch recht eintönigen Wanderung.

 

Der Druidensteig führt am Elkenrother Weiher vorbei

 

Die Watzmänner starten am Niederdreisbacher Bahnhof der Daadetalbahn in die 20 Kilometer lange Streckenwanderung und steigen mit der schwarzgelben Zuwegsbeschilderung des Druidensteiges in den Hang hinein. Vom eingangs breiten Fahrweg zweigt in einem scharfen Linksschwenk schon bald ein schmaler Pfad ab, der in einem weiten Rechtsbogen weiter bergan führt. Achtung! Weil an dieser Stelle ein Wegeschild fehlt, läuft man hier Gefahr geradeaus zu laufen, statt dem Rechtsbogen zu folgen.

 

Du bist nicht angemeldet. Logge Dich bitte ein, um Kommentare abzugeben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok